Die Moderne

Die Moderne ist die Zeit, in der wir leben. In seinem exzellenten Buch Antifragilität schreibt Nassim Nicholas Taleb hauptsächlich darüber, was für Arten von Zufall es auf unserer Welt gibt und wie wir von Zufall profitieren können. Nebenbei nimmt er zu den verschiedensten Themen Stellung, u.a. zur Moderne, in der wir leben:

Modernität bedeutet - in körperlicher und sozialer, ja sogar in erkenntnistheoretischer Hinsicht - die systematische Entfernung der Menschen aus ihrer mit Zufällen gespickten Umwelt.

Modernität ist, im guten oder schlechten Sinne, ein Prokrustes-Bett - eine Reduzierung des Menschen auf das scheinbar Effiziente und Nützliche.

Taleb nennt ein zentrales Element der Moderne: wir haben die Vorstellung, dass einer oder mehrere Götter unsere Zukunft bestimmen, “durch eine religiös weitaus fundamentalistischere Vorstellung ersetzt [..]: den bedingungslosen Glauben an die Idee wissenschaftlicher Vorhersagbarkeit, ganz gleich, um welchen Kontext es sich handelt; und das Ziel, die Zukunft in numerische Reduktionismen zu pressen, seien diese nun verlässlich oder nicht.

Wir machen Forecasts für den Vertrieb, das Wetter, die Aktienkurse. Wir versuchen Zufall aus unserem Leben zu bannen und erreichen leider nur, dass sich der Zufall aufstaut und explosiv entlädt.

Schon seit Schwarzer Schwan bin ich ein großer Fan Talebs. Seit diesem Buch nun noch viel mehr. Lasst den Zufall in euer Leben, indem ihr dieses eine Mal meinem Ratschlag folgt, Leute, und lest Antifragilität!